Ein Kommentar von einer Agentur, die sowas verkauft.
Eigentlich wollten wir hierzu gar keinen Blog-Artikel schreiben, denn SEO ist so sehr im Wandel, dass man diesen eigentlich ständig anpassen müsste. Aber es gibt einige Regeln im Kern der Dienstleistung, die sich sicherlich (hoffentlich) niemals ändern werden. Hierzu gehören eine gute Struktur, wertvolle und einzigartige Inhalte, eine gute Seitenperformance (Google hat schon mehrfach angekündigt, dass die Nutzererfahrung in Zukunft mit einbezogen werden soll ins Ranking) und einige weitere Faktoren. Hier finden Sie eine umfangreiche Leistungsbeschreibung zu SEO, hier finden Sie eine kurze Stellungnahme zum Thema SEO und dem ganzen Gerede der Verkäufer dahinter. Hier wird viel erzählt und vieles versprochen.
Aber was heißt das nun für Sie als Kunden? Sie haben SEO-Leistungen von uns gekauft? Und jetzt?
"Ich kann nachts wieder ruhig schlafen - unsere Seite ist endlich suchseitenoptimiert."
Diesen Satz werden Sie wohl keinen sagen hören, denn das Bewusstsein für SEO und die Messbarkeit sind für viele immer noch eine sehr fragliche Dienstleistung - und das mit gutem Grund. Viele Agenturen bieten diese Dienstleistung an, wenn man aber die Referenzen unter die Lupe nimmt, findet man oft, dass nicht einmal SEO-Grundregeln eingehalten wurden.
"Was ist eigentlich dieses SEO?"
SEO steht für search-engine-optimization - zu Deutsch "Suchmaschinenoptimierung" oder auch "Suchseitenoptimierung", und bedeutet nichts anderes, als dass man Ihre Seite und deren Inhalte für Besucher von Suchseiten wie z.B. Google zugänglicher macht. Hier gibt es viele Ansätze und Konzepte, wie man dies bewerkstelligt. Viele verkaufen Ihnen ein Luftschloss mit Backlinks und Keyword-Optimierung, ohne dass sie Ihnen dabei erläutern, was dies überhaupt bedeutet. Suchseitenoptmierung ist im Grunde aber ein sehr einfaches Konzept:
- Optimierung auf bestimmte Schlagworte, nach denen gesucht wird, wie auch Schlagwort-Kombinationen (z.B. "Augenarzt Köln")
Solche Kombinationen sind in Nischen zum Beispiel ausgesprochen wichtig. Der Name und das Impressum sind ebenfalls wichtig, so dass die Suchmaschine überhaupt erst einmal weiß, wer Sie sind und was Sie anbieten. Schlussendlich entscheiden allerdings hier wichtigere Faktoren - wie zum Beispiel echte Seiten, die Ihre Leistungen oder einzelne Themen beschreiben. Wichtig ist auch die Struktur Ihrer Kopfzeilen und Überschriften. So sortiert z.B. Google den Inhalt hierarchisch ein und stellt somit fest, wie Sie aufgestellt sind.
- Optimierung der Relevanz der Seite
"Dann klaue ich doch einfach Inhalt von relevanten Seiten - werde ich nicht automatisch auch relevant?"
EIne Webseite ist nicht allein dadurch wichtig, dass ihr Inhalt toll ist, sondern auch dadurch, dass sie das präferierte Ergebnis bei vielen Nutzern ist. Als Beispiel: Würden Sie z.B. auf Ihrem Blog jeden Artikel einer großen Tageszeitung kopieren und einfügen, würde das ja im Gegenzug bedeuten, dass Sie in der Suchseite auch relativ weit oben auftauchen müssten. Dies ist aber nicht der Fall, da Google erstens Redundanzen und kopierte Inhalte heraus filtert und zweitens, weil Ihre Webseite im Netz "keinen Namen" hat.
"Suchseitenoptimierung ist also nicht nur auf meiner eigenen Seite zu tun?"
Deshalb ist sogenannte off-page Optimierung (die Optimierung der Inhalte außerhalb der eigenen Webseite) noch um einiges wichtiger. Seiten wie z.B. focus.de werden häufig verlinkt, referenziert, zitiert. Aus diesem Grund hat Focus im Bereich News natürlich eine höhere Relevanz als jemand, der sich in einer Nische befindet. Hier sollte man also auch wissen, dass es dort viel Arbeit zu tun gibt. Niemand "zaubert" Ihre Seite in kurzer Zeit an die Spitze der Suchergebnisse.
Lassen Sie sich keinen Blödsinn verkaufen.
Oft wird Suchseitenoptimierung auch absolut falsch erklärt bzw. falsch verkauft. Es wird Ihnen gezeigt das "<ihr firmenname> <ihre stadt>" in der Suche oben in den Suchergebnissen auftaucht. Dies ist aber nicht zielführend. Niemand sucht nach Ihrem Firmennamen. Dieser ist nicht hart umkämpft. Hart umkämpft ist z.B. "Augenarzt Köln", nicht aber "Dr. Mertens-Hinkelstein Köln" - Sie wollen als Augenarzt gefunden werden und neue Kunden gewinnen, und nicht solche, die Ihren Namen bereits kennen. Dass Sie unter Ihrem Namen gefunden werden, ist selbstverständlich.
Mehr dazu, wie Sie sich am besten um neue Kunden bemühen können finden Sie unter unserem Produkt Unternehmenswebseite.
"Was mache ich denn nun?"
Für Sie als Unternehmer ist erst einmal wichtig, dass Sie überhaupt vernünftige Inhalte bereitstellen, die mit der Thematik zusammenhängen. Ohne Inhalte ist keine Optimierung möglich. Unsere Aufgabe ist es dann, diese Inhalte zu strukturieren, aufzubereiten, Fehler zu korrigieren, Bild-Illustrationen suchmaschinenfreundlich zu gestalten, Ihre Seite im Netz entsprechend bekannt zu machen, sofern das möglich ist, und natürlich schlussendlich dafür zu Sorgen, dass Ihre Seite für Ihre Kunden auch einen Nutzen hat, einen Mehrwert bietet und nicht einfach nur ein "Aushängeschild" ist, das starr im Netz steht und keinerlei wachsenden Inhalt hat.
Lassen Sie sich von uns beraten. Ein Erstgespräch zum Thema Suchseitenoptimierung und Machbarkeit ist kostenfrei.
Der Fachhandel stirbt - und Sie sind schuld daran
Eine lustige Welt ist das, in der wir leben. Früher war es reiner Luxus, einen zweiten Fernseher zu haben. In Deutschland existieren heute 2,4 Fernseher pro Haushalt. Starke Kaufkraft und Produktion in Fernost sind die Gründe für diese Art von Wandel.
Hassen Sie Ihr CMS?
Wir sind in einer Industrie, in der wir häufig auf unzufriedene Kunden stoßen. Der Grund dafür sind meist falsche Vorstellungen und irreführende Präsentationen. Wir wollen ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Unsere Lieblingssätze
Die meisten von Ihnen werden sich hier nicht wiederfinden, denn die meisten unserer Kunden haben längst verstanden, dass diese Sätze nicht zielführend sind. Dennoch kam es immer mal wieder in der Vergangenheit vor, dass diese doch sehr amüsanten Sätze fielen.